green leaves child yellow leaves blue jellyfish trees
english  |  deutsch

Was ist GCN?

Global Cooperation Network GCN (globales Kooperationsnetzwerk) ist ein Projekt mit dem Ziel, die wichtigsten begrenzten und lösbaren Aufgaben auf unserem Planeten zu realisieren. Also z.B. drängende Probleme zu lösen, die bisher nicht gelöst wurden.

GCN ist ein datenbankbasiertes Hilfsmittel, mit dem die Mitarbeit und die Spenden von Millionen von Unterstützern erfolgreich koordiniert wird. Wir sind deshalb nicht auf die Unterstützung von Staaten oder Konzernen angewiesen.

Bild: GCN Diagramm


GCN basiert auf drei Säulen:

  1. Gremium
    Ein angesehener Ältestenrat, welcher die wichtigsten Aufgaben festlegt und herunterbricht bis zu den benötigten Materialien und Arbeiten. Also z.B.: Bau einer Krankenstation in Timbuktu, benötigt: Steine, Zement, Röntgengerät usw. Nötige Arbeiten: Bauleitung, Mauern, Installation usw. Der Ältestenrat sollte aus mindestens 12 angesehenen Menschen bestehen, welche alle Kontinente, Rassen, Geschlechter und Religionen repräsentiert. Es gibt bereits mehrere Initiativen, einen Ältestenrat zu etablieren.
    Kooperationen sind erwünscht!
  2. Helfer
    Millionen Unterstützer weltweit, die sich online registrieren mit ihren Kontaktdaten, Fähigkeiten und Angeboten. Also z.B.: John Smith, Übersetzer, Übersetzung von Flugblättern.
  3. Datenbank
    Technische und logistische Ausstattung - hauptsächlich: Homepage und große Datenbank - um 1. und 2. zusammenzubringen.
    Mitarbeiter, Sponsoren und Spenden erwünscht!

Vorteile

  • Ich entscheide selbst, welches Projekt ich unterstütze
  • Ich kann den Verlauf des Projektes im Web verfolgen
  • Ich fühle mich nicht länger ohnmächtig/machtlos gegenüber Konzernen oder Staatsführungen
  • Ich kann das tun, was mir Freude bereitet und worauf ich stolz bin
  • Ich kann meine gewohnte Umgebung und meinen Job beibehalten
  • Ich sehe einen Sinn in meinem Tun
  • Ich kann helfen ohne große Opfer zu bringen, indem ich z.B. nicht (mehr) benötigte Güter verschenke oder verleihe

Ziel

Das Ziel ist, die Ressource von Millionen von Menschen weltweit zu nutzen, die dazu beitragen wollen, diese Welt lebenswerter zu machen. Diese Menschen wollen mehr tun als ihren Müll zu trennen. Sie wollen innerhalb ihres Platzes in der Gesellschaft etwas sinnvolles tun. Sie wollen spüren, dass sie ein wertvoller Teil der Weltgemeinschaft sind. Sie wollen stolz auf sich sein. Jeder Einzelne ist wichtig. Wir müssen nur koordiniert zusammenarbeiten, dann können wir unsere Ziele erreichen. Wir haben gegenüber früheren Generationen den unschätzbaren Vorteil des Internets. Warum sollen nur Unternehmen das Internet für ihre Ziele (d.h. Profit) nutzen?

Mit Hilfe des Internets und einer Datenbank können zu den benötigten Materialien und Arbeiten für ein Projekt in sekundenschnelle jeweils die passenden Unterstützer gefunden werden. Nach erfolgreichem Abschluss eines Projektes - also z.B. Bau und Einrichtung einer Krankenstation - wird dieses mit Fotos im Web präsentiert. ALLE Unterstützer werden veröffentlicht - es sei denn sie widersprechen der Veröffentlichung ihres Namens. Man ist also nicht länger auf anonyme Spenden ohne jegliche Rückmeldung angewiesen.


Schritte

  1. Auf der Homepage registrieren (z.B. Jan Smith, smith@mail.com, 0123/45678)
  2. Angabe von Fähigkeiten und Kenntnissen (z.B. Diplom Physik, Sprachen: Englisch, Spanisch)
  3. Angabe von Angeboten. Vier Typen sind möglich: verschenken, verleihen, tun, koordinieren (z.B. Flugblätter verteilen, Auto verleihen)
  4. Wenn die Datenbank feststellt, dass eines meiner Angebote zu einem Projekt passt, erhalte ich automatisch eine Email. Ich kann ablehnen oder annehmen
  5. Erfüllung meines Angebotes im Kontakt zum jeweiligen Koordinator (gute Bewertung)
  6. Ich kann den Verlauf "meines" Projektes im Web verfolgen und erhalte beim Abschluß eine Dankes-Email
Bis jetzt existiert erst eine lokale Test-Datenbank ohne Internetanbindung. Wenn du Interesse an einer Mitarbeit hast oder weitere Informationen wünschst, bitte maile mir.